Agenda


Zurück



Sonntag, 23. Februar, 17 Uhr

Cello-Solosuiten von J. S. Bach

Wir freuen uns besonders, mit Adam Mital einen ehemaligen Studienkollegen in Zofingen begrüssen zu dürfen!

Er spielt im Kulturhaus West drei Cello - Solosuiten von J. S. Bach.

 

Eintrittspreise: Fr. 30.-/Studenten 10.-/Schüler bis 16 Jahre gratis

 

 Geboren in Luzern, verfolgt Mital eine vielseitige Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker. Er studierte in Basel bei Reinhard Latzko u. Gérard Wyss, in Budapest bei Miklos Perényi, in Paris bei Philippe Muller und in Köln bei Frans Helmerson (Konzertexamen). Meisterkurse bei Jànos Starker, Boris Pergamenschikow.

Er ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe wie: 2.Preis und Bachpreisträger beim XIV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach Wettbewerb Leipzig 2004, Int. Adam Cello-Wettbewerb Christchurch/NZ 2009, Sieger Concours Avant-Scènes Paris, Int.« Prager Frühling » -Wettbewerb, Concours Nicati. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele Länder Europas und nach Übersee.

2010 debütierte er mit den Festival Strings Lucerne anlässlich des Lucerne Festival im KKL Luzern. Weitere Soloauftritte mit dem Basler Sinfonieorchester, Orchestra della Svizzera Italiana, Folkwang Kammerorchester Essen, Christchurch Symhony Orchestra oder dem Philarmonischen Orchester Târgu Mures. Als Solist und mit dem Duo Mital-Tolan war er zu Gast bei Internationalen Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Menuhin Festival Gstaad, den Int. Händelfestspielen Halle, in Deauville und in bedeutenden Konzertsälen wie dem KKL Luzern, der Tonhalle Zürich, der Cité de la Musique und Théatre Mogador Paris und dem Rumänischen Atheneum Bukarest. Rundfunkaufnahmen mit dem Radio Drs 2, Bayerischen Rundfunk, Radio Classique France und Mezzo.

Er widmet sich intensiv der Kammermusik im Violoncello-Klavier Duo mit seiner Ehepartnerin Olimpia Tolan und in anderen Formationen wie Klaviertrio. Zusammenarbeit mit Komponisten wie Richard Dubugnon. Nebst seiner Konzerttätigkeit ist er ein begeisterter Cellolehrer. Aktuelle CD-Aufnahme „Central Europe“ mit Werken von Schubert, Dvorák, Janácek, Martinu, Bartok beim Label Solo Musica (Naxos). www.adammital.ch